AG Öffentlichkeit

Ziel: Öffentlichkeitsarbeit intensivieren
Projekt: Kirchliche Veranstaltungen in der Öffentlichkeit, z.B. Flyer, Kalender, Postkarten … mit Veranstaltungen im Kirchenkreis
Start: 19.11.2015, 09.30 Uhr, Kreiskirchenamt SAW
Kontakt: Jost Fischer, 
0172 5310908, j.fischer@jostfischer.de


Das erste Treffen der AG hatte sich um eine Woche auf den 26. November verschoben. Nun hat es aber stattgefunden und ein konkretes Projekt hervorgebracht:
Es sollen vierteljährlich Postkarten mit besonderen Veranstaltungen im Kirchenkreis herausgegeben und an öffentlichen Orten verteilt werden. Im Januar werden schon die Termine für das II. Quartal gesammelt, so dass die erste Postkarte im März vorgestellt werden kann.

Das nächste Treffen ist am Di., 18. Februar 2016, 10.30 Uhr im Kreiskirchenamt, Neuperver Straße 2 in Salzwedel.


Postkarte 1-2016 Front

Terminpostkarte vorgestellt!

Bei dem Februartreffen wurden die Termine für die Postkarte ausgewählt und deren Gestaltung besprochen.
Am 4. März konnte dann die fertige Karte mit Terminen für März, April und Mai der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Nun geht es darum, sie auch tatsächlich unters Volk zu bringen. Über die Pfarrämter soll die Weiterverteilung erfolgen.

Das nächste Treffen der AG Öffentlichkeit ist am 21. April 2016, wieder um 10.30 Uhr im Besprechungsraum des Kreiskirchenamtes, Neuperver Straße 2, Salzwedel (Obergeschoss).
(Achtung: Termin korrigiert!)


379EE721-9CDC-4278-A247-0B4D430B7ADBInzwischen sind zwei weitere Postkarten erschienen.

Durch die veränderte Gestaltung und die konsequente Beschränkung auf zehn Termine konnte eine übersichtlichere Darstellung von besonderen Höhepunkten – über den ganzen Kirchenkreis verteilt – erreicht werden.

Terminpostkarte 9-11 2016Mittelfristig ist geplant, die Daten, die es nicht auf die Postkarte geschafft haben, auf der Internetseite des Kirchenkreises zu veröffentlichen und so auch diesen eine größere Reichweite zu ermöglichen.
Insgesamt hat die AG auch die Gestaltung der Internetseite www.kirchenkreis-salzwedel.de thematisiert.

Der Termin für das nächste Treffen steht noch nicht fest.


Am 25.10.2016 hat sich die AG Öffentlichkeitsarbeit erneut getroffen und dabei auch eine Bilanz des »Postkartenprojektes« gezogen. Die Gestaltung der Postkarten ist gelungen. Allerdings ist der Kirchenkreis zu groß, als dass ein Überblick über die Veranstaltungen im Postkartenformat noch gut möglich ist. Die notwendige Beschränkung führt zu Ungerechtigkeiten. Wohl auch deshalb wurde das Projekt von vielen Gemeinden nur magelhaft oder gar nicht unterstützt (Zuarbeit von Terminen und vor allem die Verteilung im Kirchenkreis). Daher wird es keine weitere Terminpostkarte geben.

Statt dessen soll die Möglichkeit der Bekanntmachung von Veranstaltungen über die Internetseite des Kirchenkreises verbessert werden. Außerdem plant die AG die Arbeit an neuen Projekten … Dazu später mehr an dieser Stelle.